Freitag, 1. Juni 2012

Geben und Nehmen...


Bildquelle: http://citrin.mywoman.at
01. Juni 2012, 08:32 Uhr, Anfrage per Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Dr. Manfred Hofferer,

hier mein Beitrag zur Sache. Da ich nicht weiß welche Probleme mir gemacht werden könnten, bitte ich Sie meinen Namen nicht zu nennen!

Was mach ich?
Ich bezahle „brav“ meinen Mitgliedbeitrag, mache mehr oder weniger Werbung für den Verein, liefere so gut es geht alle relevanten Infos zu Unfällen und möglichen anderen Verbesserungen. Rede mir den Mund fusselig wie wichtig es im Sinne der Kundinnen und Kunden ist gemeinsame und verpflichtende Sicherheitsstandards zu haben und versuche mich so gut es geht auf dem Laufenden zu halten.


Was bekomme ich?
Dürftige Information (Rückruf- oder Wartungsinfos von Erzeugern, die ich von den Herstellern oder in andern Foren schon wesentlich früher bekomme). Lange Wartezeiten bei Anfragen oder sogar gar keine Antwort. Ich darf mir die von uns mitentwickelten Standards selber kaufen. Ich dürfte auch „gratis“ einen Workshop anbieten; aber auch nur dann, wenn er vielleicht ausgewählt wird und meine Anreise, Unterkunft und Verpflegung finanziere ich selbstverständlich selbst. Auf der Konferenz lapidare Hinweise wie Normen sind eh keine Gesetzt, aber man sollte sich vielleicht trotzdem daran halten. Ich darf mich um relativ teueres Geld bei meinem eigenen Verein qualifizieren (obwohl andere Anbieter längst schon viel bessere Lösungen und Standards haben). Überprüfungen durch private Ziviltechniker sind wesentlich einfacher und auch wesentlich kundenorientierter. Und jetzt sehe ich, dass man in ein schiefes Licht gerückt wird und sogar Probleme bekommen kann, wenn nachgefragt wird und eine Sache aufgeklärt haben möchte!

Irgendwie müsste dringend darüber wieder einmal gesprochen werden: Was sind die eigentlichen Vereinsziele und wie können und müssen diese im Sinne der Mitglieder umgesetzt werden!

Ich bin auf die Meinungen der Blogleser schon sehr gespannt!

Noch eine Frage: was machen sie selbst mit den Mails, die an Sie ergehen? 

Meine Antwort: Diese Mails werden - so von den Absendern und Absenderinnen gewünscht - ohne Veränderung in den Blog gestellt und danach von meinem Computer gelöscht. Keine Mail wird gespeichert oder für irgendeinen anderen Zweck verwendet oder weitergegeben! Darüber hinaus gibt es mit den Absenderinnen und Absendern auch keine weitere Konversation im Hintergrund um eine größtmögliche Unparteilichkeit und Offenheit des Blogs und seiner Beiträge zu gewährleisten!

------------------------------

Ergänzung: Manfred Hofferer
Hier füge ich zur Information und zur nachlese die in den Statuten festgelegten Ziele ein:

§ 2 Zweck des Vereins und Mittelverwendung

Der Zweck des Vereins ist nicht primär wirtschaftlicher Natur, sondern dient der
a)      Erarbeitung, kontinuierlichen Optimierung und Umsetzung von Standards hinsichtlich:
1.)    Konzeption, Konstruktion, Erbauung und Überprüfung von stationären, mobilen und temporären Ropes Courses.
2.)    Ausbildung und Qualifizierung von Personen, die in stationären, mobilen und temporären Ropes Courses arbeiten.
3.)    Betreuung und Betreibung von stationären, mobilen und temporären Ropes Courses
b)      Schaffung einer Plattform des Austausches, der Forschung und der Weiterentwicklung in den unter § 2 a genannten Bereichen
c)      Vertretung der Interessen und Belange der Planer, Erbauer und Betreiber von stationären, mobilen und temporären Ropes Courses nach innen und nach außen.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Der Verein strebt einen europäischen Austausch und eine europäische Harmonisierung der unter § 2a genannten Standards an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar