Montag, 28. Mai 2012

Enthebung nationaler Ansprechpartner Österreich!


TRANSPARENZ IN DEN ENTSCHEIDUNGEN DER ERCA GEFORDERT!


Nachfolgend die Chronologie der Ereignisse:

25. Mai: In einem Gespräch mit Kollegen/innen (diese wollen unter keinen Umständen genannt werden!!!) haben wir in einem Nebensatz erfahren, dass Walter Siebert „angeblich“ seiner Ländervertretungsfunktion enthoben wurde!

26. Mai: Diskussion und Anstellung von Überlegungen, was passiert sein könnte und was in so einer Situation gemacht werden soll/kann/muss!? Durchsicht der Vereinsstatuten, § 4 Beendigung der Mitgliedschaft:
"Ausgeschlossen werden kann, wer in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt oder den Mitgliedsbeitrag nach zweimaliger Aufforderung nicht zahlt. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen mit einfacher Mehrheit. Der Ausschließungsgrund ist dem Mitglied unter Angabe der Gründe, einschließlich einer Rechtsmittelbelehrung, schriftlich bekanntzugeben. Gegen den Ausschluss ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Sie muss innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang des Ausschlussbescheides beim Vereinsvorstand eingelegt werden."

Diskussion: Wir nehmen an, Walter Siebert hat seinen Mitgliedsbeitrag rechtzeitig gezahlt! Was also bleibt: 
  1. Entweder es hat tatsächlich gravierende Verfehlungen gegeben oder aber 
  2. da wurde jemand der sich mehr oder weniger unbeliebt gemacht hat einfach entfernt!? 
Feststellung: Beide Umstände müssen aufgeklärt und den betroffenen Mitgliedern transparent gemacht werden! 
Diskussion und Entwicklung des Gedankens eines „offenen Briefes“ an den ERCA-Vorstand zur Aufklärung der Situation. Ergebniss der Diskussion: Offene Anfrage an den ERCA-Vorstand! Die Grundlage für diesen Schritt bildet der in den ERCA-Ethikstandards formulierte Grundsatz „Alle Mitglieder bemühen sich um eine offene, direkte und ehrliche Kommunikation miteinander!“

26. Mai: Formulierung des offenen Briefes und abends Kontaktaufnahme mit Walter Siebert mit der Information, dass ein von uns als ordentliches Mitglied formulierter „offener Brief“ bzgl. des Vorfalls an den ERCA-Vorstand und die österreichischen Mitglieder gesendet wird.

27. Mai: Versand des offenen Briefes an den Vereinsvorstand um 12:04 und die 20 österreichischen Mitglieder. Erste Antwort von Frank Schweinheim (General Manager) um 13:39, Inhalt:
Sehr geehrter Herr Hofferer,
ihr offener Brief ist bei uns angekommen und wird an den Vorstand weitergeleitet. Er wird zügig behandelt werden.
Mit ihrem Offenen Brief haben sie nun eine breitere Öffentlichkeit darüber informiert, das Walter Siebert als nationaler Ansprechpartner der ERCA enthoben werden musste. Ich hoffe Sie haben mit Ihrem Brief dort nichts angestoßen was Walter schaden könnte. Wir haben uns um äußerste Diskretion bemüht und gedenken dies auch weiterhin zu tun. Wir lassen den Brief nach den Feiertagen übersetzen und antworten Ihnen umgehend. Ich möchte Sie um etwas Geduld bitten die Antwort des Vorstands abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schweinheim
(ERCA e.V., General Manager)
Siemensstraße 11
D-51145 Cologne
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Herr Frank Schweinheim,
danke für die rasche und klare Information! Ich werde die Antwort des Vorstandes abwarten, was ich jedoch nicht für alle anderen angesprochenen Mitglieder garantieren kann! Damit die Klärung der Angelegenheiten nicht ausschließlich über unsere Anfrage bearbeitet wird, haben wir heute einen entsprechenden Blog dazu installiert, wo wir Interessierte transparent über den Verlauf informieren und entsprechend berichten werden.
.
Beste Grüße
Manfred Hofferer

3 Kommentare:

  1. Ich bekomme viele Rückfragen, ob ich als Mitglied ausgeschlossen wurde:
    Ich wurde nur als Österreich-Vertreter von der ERCA rausgeworfen.
    Als Vorstandsmitglied bin ich selbst zurückgetreten und aus der ERCA-Sicherheitskommission auch selbst ausgetreten.
    Ich bin jetzt ganz gewöhnliches Mitglied.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich höre gerade zum ersten Mal davon.
    Wieso wurde Walter als Österreich-Vertreter von der ERCA rausgeworfen?
    Bite um Antwort.

    LG
    Andreas Dudda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr geehrter Herr Andreas Dudda: Zu Ihrem Kommentar zur Absetzung von Walter Siebert: Wenn wir das wüssten!? Die Geschichte ist bis heute nicht aufgeklärt! Im Blog finden Sie alle bekannten Informationen.

      Manfred Hofferer

      Löschen

Mein Kommentar