Mittwoch, 27. Juni 2012

Hingehört...

Das ist nicht bloß von selber umgeknickt!

und zwischen den Zeilen gelesen!

Heute möchte ich mich einmal folgendem Textteil der Antwort zuwenden:
"...Nach einigen Gesprächen ist der Vorstand der Ansicht, dass es unangemessen wäre, weiter auf diese Angelegenheit einzugehen. Tatsächlich liegt es nun an Walter Siebert, weitere Einzelheiten offenzulegen, falls er dies wünscht."

Ich habe mich gefragt, wann und in welchen Situationen und Zusammenhängen mir solche oder ähnliche Aussagen zu Ohren gekommen sind bzw. in welchen Situationen derartige Aussagen getätigt werden!? In meiner Praxis als Mediator tauchen derartige Aussagen eigentlich immer im selben Kontext auf: Es geht um MACHT und ABWEHR!

Die oben zitierte Aussage des Vorstandes klingt im ersten Moment harmlos und man könnte sogar vermuten, dass sie etwas Wohlwollenden in sich trägt. Wenn man diese Aussage jedoch im gesamten Kontext des bisherigen Umgangs mit der Anfrage "Warum wurde Walter Siebert als österreichischer Ländervertreter klammheimlich abgesetzt?" sieht, dann verbirgt sich dahinter im Grunde eine massive Drohung: "Na komm! Sag schon! Los, was ist? Sag schon wenn Du Dich traust!" Implizit und zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das gleichzeitig: "Übleg Dir gut was Du tust! Du weißt schon, was passiert wenn Du den Mund aufmachst! Denk daran und vergiss nicht, was Du Dir damit einhandelst!? etc. Gleichzeitig versucht sich jemand mit so einer Aussage das "Mäntelchen der Souveränität" um zuhängen und so zu tun als sei man selbst "sauber" und bloß um das Wahl des anderen bemüht (das ist ob der im Raum stehenden Frage eine absolut unzulässige Rollenverkehrung!) um sich schließlich in eine Position zu bringen um dannach - also wenn dann doch etwas ans Licht gekommen ist - sagen zu können: "Aber wir waren das doch nicht, wir waren doch von Anfang an dagegen und außerdem muss man das Ganze überhaupt ganz anders sehen!"

Sehr geehrter Vorstand! 

Ich weiß immer noch nicht, ob ich den ganzen Vorstand überhaupt ansprechen kann obwohl ich da schon seit geraumer Zeit eine gewisse Ahnung hege? Also noch einmal:  

Sehr geehrte Teile des Vorstandes!

 

GUTEN MORGEN! Walter Siebert wünscht seit Anbeginn die Offenlegung der Gründe! Es ist doch nicht so schwer es zu verstehen: Sie sollen einfach sagen, warum Sie ihn aus der Funktion österreichischer Ländervertreter hinausgeworfen haben! Nennen Sie uns einfach die wahren Gründe!!!

Hinweis: Als gute Ergänzung in diesem Zusammenhang ist der Artikel von Dr. Doris Wolf zu lesen. Dabei muss man einfach anstelle von "Partnerschaft und Beziehung" sich "einen beruflichen Beziehungskontext" denken!

Nicht nicht vergessen: Um Himmels und der heiligen Karabiner Willen soll niemandem etwas unterstellt werden! Aber wer nicht weiß, darf eben auch vieles glauben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar