Donnerstag, 7. Juni 2012

Glauben?

Bildquelle: http://www.cepolina.com

Was ist schon Glauben?

Immer wieder beginnen Anfragen zum Themenbereich Enthebung von Walter Siebert als nationaler Ansprechpartner Österreichs mit "Herr Hofferer glauben Sie nicht...?, Was glauben Sie? Glauben Sie, dass..." "Glauben Sie nicht...?" Glauben!? Das Wort Glaube oder auch Glauben hat seine Wurzeln im indogermanischen leubh: „begehren, lieb haben, für lieb erklären, gutheißen und loben“ und wird vor allem auch im Sinne von "etwas wahr und anstrebenswert halten" verwendet, und ist eine existentielle Grundhaltung um vertrauensvolle Beziehung herstellen, gestalten und pflegen zu können. 
Heute möchte ich einmal daran glauben, dass der Inhalt dieses Artikels, den im Hintergrund agierenden Personen als Grundlage für ihr Handeln zumindest in Auszügen bekannt ist: Berner Winfried, 2001: Machtmissbrauch: 
Von destruktiver und von konstruktiver Macht; http://www.umsetzungsberatung.de/geschaeftsleitung/machtmissbrauch.php 
gibt in seinem Artikel eine sehr anschauliche und gut nachvollziehbare Darstellung dieses Themenkomplexes.

Ich persönlich würde diesem Artikel lediglich einen winzigkleinen Zusatz geben. Im Schlusssatz heißt es dort vor dem Schlusspunkt "... oder der Mut zur Macht." Ich würde sagen: oder der Mut zu richtiger Macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar