Samstag, 16. Juni 2012

Schweig fein still!

"..."

Der heutige Tag ist zum Nachdenken darüber reserviert was Schweigen bedeuten könnte!

Keine Reaktion zu zeigen ist auch eine Reaktion: Man kann eben nicht nicht Kommunizieren! Ein altes Sprichwort sagt: "Schweigen ist Gold!" aber der Alltag sagt sehr viel häufiger: "Nicht immer!" Wer schweigt, verweigert dem Gegenüber Rückmeldung und vermittelt damit unwillkürlich, das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Warum also schweigt jemand?
Schweigen als Verweigerung?
Schweigen als Bestrafung?
Schweigen, da man nicht weiß was man sagen sollte?
Schweigen aus Beschämung?
Schweigen aus Schuldgefühl?
Schweigen aus Rache?
Schweigen aus Angst?
Schweigen zur Selbstverteidigung?
Schweigen da man keine Antwort hat?
Schweigen aus Hilflosigkeit?
Schweigen, des Schweigen Willens?
Schweigen aus Lust am Schweigen?
Schweigen aus Protest?
Schweigen aus Hass?
Schweigen als Reaktion auf Verletzungen?
Schweigen als Kontemplation?
Schweigen als Ausdruck von Aggression?
Schweigen als Strategie und Waffe?
Schweigen zum Selbstschutz?
Schweigen als Ausdruck der Verachtung?
Schweigen aus Verzweiflung?
Schweigen aus Spaß?
Schweigen um zu demütigen?
Schweigen aus Hinterlist?
Schweigen aus Bequemlichkeit?

Schweigen!
Ja warum eigentlich dieses Schweigen? Warum kann eine einfache und von so vielen Menschen unterstützte Frage nach den Gründen der Enthebung des nationalen Ansprechpartners in Österreich nicht offen und ehrlich beantwortet werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar