Donnerstag, 5. Juli 2012

Braucht es das oder braucht es das nicht?

JA oder doch NEIN!?

Verhaltenskodex für Vorstandsmitglieder!

Zitat: "Ich bin der Meinung, dass man einen Verhaltenskodex für Vorstandsmitglieder einführen sollte! Da können dann solche Dinge wie die klammheimliche Absetzung von Walter Siebert als österreichischer Ländervertreter nicht mehr passieren!

Enthalten sollte meiner Meinung nach sein:

  • Respektvoller Umgang
  • echte Zuverlässigkeit
  • Fairness
  • konstruktive und positive Kritik
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit
  • selbst empfundene Wahrheitspflicht
  • Selbstverständlichkeit der Förderung von Kontrollmechanismen
  • Objektivität bei Entscheidungsfindungen
  • Gleichbehandlung
  • Umgang mit und bei Unvereinbarkeiten
  • Umgang mit und bei Befangenheit
  • Umgang mit Begünstigungen und Vorteilen aus der Position
  • Übernahme der Verantwortung bei missbräuchlichen Vorgehen oder Verhalten
  • Verzicht auf unlautere Einflussnahme 
  • Keine Schädigung der Reputation von Mitgliedern 
  • ... u.s.w" Zitat ENDE!


Liebe Leserinnen und Leser was meinen Sie?

Braucht es einen Verhaltenskodex und was sollte/muss dort geregelt werden/sein?

Meine persönliche Meinung: Ich bin eher ein "Handschlagtyp" - aber man sollte nie von sich selbst auf andere schließen!

1 Kommentar:

  1. Es gibt die ERCA-Ethikstandards, die eigentlich jedes Mitglied in der Selbstverpflichtungserklärung akzeptiert hat. Darin steht: "Alle Mitglieder bemühen sich um eine offene, direkte und ehrliche Kommunikation untereinander." (Ich persönlich würde mir wünschen: Auch zu Nicht-Mitgliedern).
    Nicht für alle Mitglieder, sondern nur für Ropes-Course-Management, -Trainer und -Erbauer würde sogar die Menschenrechtskonvention gelten. Hier würde ich mir wünschen: Für alle Mitglieder.

    AntwortenLöschen

Mein Kommentar