Montag, 2. Juli 2012

Lieber Heinz!

Zu bleibt die Türe!

Und wieder beginnt eine neue Woche!

Ein Totschweigen oder Aussitzen hat noch nie geholfen und zu keinem Ziel geführt!


Ich kenne Menschen, die stellen sich Ihren Problemen und setzen sich aktiv und selbstkritisch damit auseinander - SCHÖN! Und dann kenne ich auch solche, die verdrängen lieber, sitzen stumm und bockig ihre Probleme aus, schweigen Tatsachen tot und funktionieren mehr oder weniger in ihrer selbst gewählten "Schweigerrolle" weiter. Nach außen sieht das nicht selten so aus, als sei dies die bessere, einfachere, schnellere, weniger aufwendigere oder belastende sowie geringere gesichtsverlustträchtige Methode. Aber - das wissen wir -, es sieht halt nur so aus!

Ich frage mich schon seit ein paar Tagen ernsthaft, welche Ziele die "Totschweiger" damit noch verfolgen könnten oder glauben sie  ernsthaft und wahrhaftig - so a´la "Aus den Augen, aus dem Sinn!" -, damit wirklich Probleme aus der Welt schaffen zu können? Bei Kindern und Jugendlichen kann ich dieses Verhalten bzw. diese hilflose Art des Versuchs einer Problembewältigung akzeptieren und auch gut verstehen. Aber ich würde gleichzeitig Angebote und Maßnahmen setzen, dass diese Kinder und Jugendlichen Erfahrungen damit machen können, dass man mit Problemen, Differenzen, Unstimmigkeiten oder unterschiedlichen Sichtweisen auch offensiv umgehen und sie offen und ehrlich thematisieren und besprechen kann. Aber bei erwachsenen Menschen frägt es mich innerlich ganz automatisch: "LIEBER HEINZ! WAS SOLL DAS DENN JETZT!?"

Liebe Leserinnen und Leser, wie sehen Sie die Sache!?

Wenn jemand fragt worum geht es hier eigentlich? Hier der Link zur - das gesamte Nachdenken und Spekulieren auslösenden - klammheimlichen Absetzung von Walter Siebert als österreichischer Ländervertreter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar