Mittwoch, 30. Mai 2012

Öffentliche Stille!

Über allen Wipfeln ...


Was bedeutet diese öffentliche Stille?

Manfred Hofferer

Nachdem ich in den letzten beiden Tagen sehr viele Bekräftigungs-, Gratulations- und Zustimmungsmails bekommen habe und in breitem Maße Unterstützung für den offenen Brief erfahre, möchte ich mir selbst  folgende kritische Frage stellen und in meiner Nachmittagspause ein kleines Gedankenspiel wagen:

"Warum zeigt sich diese Zustimmung nicht auch öffentlich!?

Was ist es, das diese Stille in der Öffentlichkeit erzeugt? Was sind die Gründe und Ursachen, warum Menschen ihre Meinungen und Sichtweisen in Form von Kommentaren nicht auch der Öffentlichkeit preisgeben? ...
Wenn ich die an mich persönlich gerichteten Nachrichten aufmerksam lese, dann können Gründe wie Gleichgültigkeit, der Umstand dass es kein echtes Anliegen wäre, fehlendes Interesse am Thema und ... ausgeschlossen werden.  Wäre es das, dann würden die Mails nicht geschrieben worden sein! OK!

Was ist es dann? Ist es fehlende Sachkenntnis? Vielleicht gibt es dazu schon Erfahrungen und nur ich bin der Blödmann der nicht weiß was dann passiert! In diesem Fall wäre es pure Schadenfreude! Ist es vielleicht aber auch einfach nur die kindliche Lust, zuzusehen, wie sich jemand offen mit "Obrigkeiten" anlegt, oder ist es einfach eine vornehme und zierliche Zurückhaltung sich nicht einzumischen? Vielleicht ist es aber auch fehlende Courage, sich selbst auch öffentlich für mehr oder weniger wichtige Belange einzusetzen und sich auch mit seiner eigenen abweichenden Meinung erkennen zu geben? Es könnte aber auch denkbar sein, dass der Grund für diese Zurückhaltung schlicht und einfach im Gehorsam, Pflichtbewusstsein oder Loyalität seine Wurzel hat? Bleibt noch kurz darüber nachzudenken, was wäre, wenn diese Stille in der Sorge oder Angst begründet ist? Sorge und Angst vor ... Na ja, jetzt wird es aber mühsam und ich muss - ob meiner noch zu erledigenden Tagesaufgaben - ein Ergebnis aus den Gedanken bilden.

Ergebnis des Gedankenspiels: Es gibt für mich keine Antwort. Es gibt jedoch jeweils eine Antwort und die kennen nur jene, die keine Antwort geben!

Mit einem altwiener Gruß: "Heast Oida/e, ih werd do no denkn diafn!" (Übersetzung im Walther von der Vogelweide´schem Sinne: Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten; ...! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Kommentar